Lässt sich mit dem Joomla! CMS auch ein Blog einrichten oder benötigst du hierfür spezielle Erweiterungen? Das ist nicht notwendig. In dieser kurzen Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du weitgehend mit Joomla!-Bordmitteln einen Blog für deine Website einrichtest.
Dein Blog in Joomla benötigt wenigstens eine eigene Kategorie. Wenn du über die Zeit umfangreiche Informationen und zahlreiche Beiträge erstellen möchtest, ist es natürlich sinnvoll, diese nach Themen zu strukturieren und weitere Unterkategorien anzulegen.
So legst du Kategorien in Joomla! an:
Damit deine Website-Besucher den Blog innerhalb deiner Internetseite finden und aufrufen können, benötigst du einen entsprechenden Link im Menü.
Als nächstes solltest du festlegen, wie viele Beiträge auf der Übersichtsseite deines Blogs angezeigt werden.
Zusätzliche Infos zu den anderen Punkten findest du weiter unten.
Joomla! zeigt in der Beitragsansicht im Frontend standardmäßig Informationen wie Autor, Veröffentlichungsdatum oder die Anzahl der Aufrufe an.
Vielleicht möchtest du an dieser Stelle nicht alle Informationen veröffentlichen.
Um dies zu ändern, gehst du ebenfalls im Bereich „Menüs“ auf den Karteireiter „Optionen“. Hier kannst du die Anzeige der Beitragsinformationen nach deinen Vorstellungen beeinflussen.
Nun hast du die grundlegenden Einstellungen für deinen Blog in Joomla vorgenommen und es geht ans Erstellen der Inhalte.
Weiterlesen-Funktion einbauen
In der Kategorieübersicht deines Blogs sollen die Blogbeiträge meist nicht in voller Länge angezeigt werden. Dies steuerst du mithilfe der Weiterlesen-Funktion.
In der folgenden Abbildung siehst du den passenden Button für das Einfügen des Weiterlesen-Links. Setze den Cursor an die gewünschte Stelle im Text, z.B. nach dem ersten Absatz und klicke ihn. Es wird nur noch der obere Textabschnitt in der Kategorieübersicht angezeigt.
Du siehst: Es ist ganz einfach, mit Joomla-Bordmitteln einen eigenen Blog in deine Website zu integrieren.
Du möchtest deinen Besuchern auch die Möglichkeit bieten, deine Blog-Beiträge zu kommentieren?
Anders als z.B. WordPress bietet Joomla! im Core keine Kommentarfunktion für Beiträge an. Es gibt jedoch zahlreiche Erweiterungen. Für einfache Kommentarfunktionen stehen dir kostenfreie Erweiterung wie CComment Core oder Akeeba Engage im Joomla-Extension Directory zur Verfügung. Natürlich gibt es auch kostenpflichtige Erweiterungen mit einem größeren Funktionsumfang.
Erweiterungen für Kommentarfunktion in Joomla im Extension Directory aufrufen
Wie oben schon kurz vorgestellt definierst du das Aussehen der Kategorieübersicht auf dem Reiter „Blog-Layout“ im Menüeintrag deines Blogs. Hier definierst du, wie viele „Führende“ und wie viele „Einleitungsbeiträge“ angezeigt werden.
„Führende“ Beiträge werden immer komplett angezeigt. Oftmals ist dies allerdings nicht gewünscht, weshalb für viele Blogs hier der Wert „0“ eingetragen wird.
Bei „Einleitung“ trägst du die Anzahl der Beiträge ein, die auf einer Seite in der Kategorieübersicht angezeigt werden. Für diese Beiträge wird nur der Einleitungstext und der „Weiterlesen“-Link bzw. Button angezeigt.
Das Feld „Spalten“ definiert die Anzahl der Spalten, in denen die Beiträge dargestellt werden. In vielen Fällen ist die Zahl 1 die richtige Wahl. Ob auch mehrere Spalten gut aussehen, hängt maßgeblich vom verwendeten Template ab.
Das Feld „Links“ definiert schließlich die Anzahl an Links zu weiteren Beiträgen, die unter den Einleitungsbeiträgen, oberhalb der Pagination, angezeigt werden.
Joomla!Day Deutschland – offizielle Konferenz der deutschen Joomla! User
Deine Joomla-Agentur – professionelle Websitegestaltung und Webentwicklung für Joomla
Beispiele für Webdesign und Webentwicklung mit Joomla
Hallo, vielen Dank für das hilfreiche Tutorial! Habt ihr auch einen Tipp, welche Erweiterungen sich besonders gut für das E-Marketing eignen? Beste Grüsse