Was tun, wenn Facebook beim Posten einer URL die falschen Inhalte anzeigt und sich hartnäckig weigert, z.B. ein aktualisiertes Titelbild zu übernehmen? Hier hilft das Leeren des URL-Caches meist weiter. Und so gehts.
Richtig eingesetzt machen OG-Tags (Open Graph Meta Tags) das Teilen von Internetseiten oder Blogbeiträgen auf Facebook sehr einfach. Bild und Titel deiner Website werden automatisch von Facebook übernommen.
Vielleicht kennst du das auch: Du hast auf deinem Internetauftritt eine neue Seite oder einen Blogbeitrag erstellt und willst ihn auf Facebook teilen. Für deine Facebook-Unternehmensseite bereitest du einen entsprechenden Post vor.
Anschließend aktualisierst du auf deiner Internetseite aber nochmal das Titelbild oder den Titel der Website. Nun passt alles auf deiner Website. Du willst bei Facebook posten.
Doch was ist das? Facebook zeigt beharrlich das alte Bild an und weigert sich, dieses zu aktualisieren.
Das Problem ist in diesem Fall meist das interne Caching von Facebook. Wie andere soziale Netzwerke auch, speichert Facebook Vorschauinformationen in einem eigenen Cache-System. So muss es bei einem erneuten Teilen nicht jedes Mal die Daten neu erfassen. Das spart Ressourcen und bringt Geschwindigkeit.
Soll nun das neue Bild angezeigt werden, muss dieser Cache zuerst geleert bzw. aktualisiert werden. Von allein kann das mehrere Tage oder gar Wochen dauern.
In den Beitragsoptionen von Facebook gibt es derzeit auch keine entsprechende Funktion, mit der du selbst die Aktualisierung der gespeicherten Vorschaudaten anstoßen kannst.
Die Lösung: der Sharing Debugger. Mit diesem Tool bietet dir Facebook die Möglichkeit, den Caching-Vorgang selbstständig anzustoßen. Es ist allerdings etwas versteckt.
Du findest den Sharing Debugger im Bereich Meta for Developers unter:
https://developers.facebook.com/tools/debug/
Wenn du hier oben im Feld deine URL eingibst, siehst du einige Informationen: z.B. welche Daten Facebook zu dieser URL erfasst hast und wann die Daten zuletzt aktualisiert wurden (Letztes Scraping).
Um den Facebook URL-Cache zu leeren und damit deine Daten zu aktualisieren, drückst du nun auf den Button „Erneut scrapen“.
Das wars: Nun kannst du zurück zu deiner Facebook-Seite wechseln und einen Post mit dem aktuellen Vorschaubild deiner URL einstellen.
Danke für die Hilfe! Das hat wirklich super geklappt!